ist Biologe, Journalist, Moderator und Mediator.
Seine beruflichen Stationen hatten stets die Schwerpunkte Strategieentwicklung und Pressearbeit. Große Erfahrung hat Hannes Schlender bei der positiven, öffentlichkeitswirksamen Positionierung von Forschungseinrichtungen: Er war federführend bei der Umbenennung der Braunschweiger Gesellschaft für Biotechnologische Forschung in Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) und hat damit den Markenprozess der gesamten Helmholtz-Gemeinschaft vorangetrieben.
Eine besondere strategische Herausforderung war auch die Neupositionierung des aus den beiden unabhängigen Berliner Forschungseinrichtungen BESSY und Hahn-Meitner-Institut hervorgegangenen Helmholtz-Zentrum Berlin. In kürzester Zeit gelang es ihm, der neuen Marke am Medienmarkt zu Sichtbarkeit und Beachtung zu verhelfen.
Aktuell
- Geschäftsführender Gesellschafter der scienceRELATIONS GbR.
- Projektleiter „Strategische Kommunikation“ am Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie (HZB).
- Zertifizierter Mediator.
2011-2009
- Leiter der Stabsstelle „Kommunikation“ am Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie (HZB).
2009-2004
- Leiter der Stabsabteilung „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ der Gesellschaft für Biotechnologische Forschung, Braunschweig, seit Juli 2006 Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung.
2004
- Persönlicher Referent des Wissenschaftlichen Geschäftsführers der Gesellschaft für Biotechnologische Forschung, Braunschweig.
2004-2003
- Leiter des Bereichs „Kommunikation und Marketing“ in der BioRegioN GmbH, Hannover.
2003-2001
- Geschäftsführer des Vereins „Forum Funktionelle Genomanalyse e.V.“, Braunschweig.
2001-2000
- Projektkoordinator für das BioProfil „Funktionelle Genomanalyse – Plattform für Diagnostik und Therapie“ bei der Gesellschaft für Biotechnologische Forschung, Braunschweig.
2000-1998
- Studium der Journalistik an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover.
1998-1991
- Studium der Biologie an der TU Braunschweig und an der Universität Freiburg.